Das Twitter Experiment – von 0 auf 1111 Follower – Woche 6 (+3 Tage): Ziel erreicht!

Ziel erreichtIch habe es geschafft – Ziel erreicht!
Am 27.12.2012 habe ich das Twitter Experiment von 0 auf 1111 Follower gestartet.

Genau 45 Tage später (6 Wochen + 3 Tage) – am Abend des 10.2.2013 – habe ich das Ziel erreicht.

Falls du die Berichte der vorherigen Wochen verpasst hast und noch mehr über meine Motivation oder die 9 Schritte Strategie erfahren willst, kannst du das hier nachholen: Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5.

Höhen und Tiefen
In diesen 6 Wochen habe ich verschiedene Höhen und Tiefen durchlebt.

Zu Anfang habe ich damit gekämpft, Twitter überhaupt richtig zu verstehen, die richtigen Umgangsformen zu erlernen.

Rasch habe ich mich an die Gepflogenheiten gewöhnt. Ich habe den #FollowFriday (oder #ff) kennengelernt und TweetAdder entdeckt. Zu Beginn noch eher harzig, ging es immer rascher voran und die Follower nahmen zu. Viele Besucher wurden auf Schreibplattform aufmerksam und ich habe neue Bekanntschaften geknüpft.

Ist man keine bekannte Persönlichkeit, hängt die Anzahl Follower meist ziemlich eng mit der Anzahl Gefolgten zusammen. Und mit zunehmender Anzahl Gefolgten wurde die Timeline immer voller und es war mir gar nicht mehr möglich alle eingehenden Tweets anzuschauen. Ein rasches Überfliegen wurde zum höchsten der Gefühle.

In den letzten 2 Wochen des Experiments bin ich in eine regelrechte Motivationskrise geschlittert und habe mich nur noch ums Nötigste gekümmert.

Alles in allem bin ich froh, dass ich das Ziel so schnell erreicht habe. Den diese Wochenberichte sind extrem zeitfressend und gehen an die Substanz.

Was erwartet dich diese Woche?

  • Zusammenfassung + Besucherbericht
  • Positives / Negatives
  • Wie geht’s weiter?

Zusammenfassung Ergebnisse Woche 6  1.2.2013 –7.2.2013 + 3 Tage 

@SchPlattform, Stand Donnerstag, 7.2.13, 09.30h               (Woche 6):

Woche 6

Den Screenshot von Woche 6 gibt’s nicht von 22.00h, sondern von 09.30h. Während des Schreibens dieses Berichts stellte ich mit Schrecken fest, dass ich es verpasst habe, am Donnerstagabend einen Screenshot zu machen (zu meiner Entschuldigung: Ich lag mit Magenkrämpfen im Bett und habe mich gelegentlich knielings zur Toilette gekämpft).
Glücklicherweise hat am Morgen desselben Tages der gute alte LeWelsch einen Screenshot des obigen Bildes gemacht und via Twitter versendet. Ich denke die knapp 10 Stunden Zeitunterschied von 09.30h bis 22.00h werden das Bild nicht verfälschen.

Zum besseren Vergleich die Zahlen in der Excel-Tabelle:

So sahen die Fortschritte letzte Woche aus Woche 5

Excel Woche 5

Woche 6:

Excel Woche 6

Mit den ausgehenden Tweets habe das Allzeittief erreicht. Ich habe meine Twitter-Aktivitäten erneut auf dem absoluten Minimum gehalten. Trotzdem habe ich 160 neue Follower dazugewonnen.

Wie letzte Woche angekündigt, sind tatsächlich wieder einige der ominösen Profile abgesprungen. Wäre ich jedem Profil konsequent zurückgefolgt, hätte ich mindestens 200 Follower zugelegt. Aber wie schon öfters erwähnt, entspricht das nicht meiner Philosophie. Lieber Klasse, als Masse.

Doch es sollte nur noch 3 Tage dauern, bis ich mein endgültiges Ziel von 1111 Followern erreicht habe.

@SchPlattform, Stand Donnerstag, 10.2.2013, 23.20h, Woche 6 + 3 Tage

Ziel erreicht

Leider habe ich den magischen Moment verpasst, als die Anzahl Follower genau 1111 zeigte :-(.

Ausgehende Tweets Woche 6 + 3 Tage: 32 (Vorwoche 47) 20

Retweet: 2x (6x) 2

Hashtag-Tweets: 4x (8x) 3

Andere Tweets kommentiert / Profile angeschrieben (nicht direkt): 29x (35x) 0

Tweets in eigener Sache (mit Link auf Blogartikel): 1x (6x) 0, davon wurden 0x (3x) 0 Tweets favorisiert, 1x (5x) 0 geretweetet

Hashtag-Tweets sind teilweise gleichzeitig auch andere Tweets. Deshalb ergibt das Total der im Detail aufgeführten Tweets auch nicht 32 20.

In anderen Tweets erwähnt worden: 5x (40x) 28, davon ohne den ersten Schritt zu machen: 4x (19x) 15

Von mir gemachte Tweets, die favorisiert wurden: 0x (6x) 8

Von mir gemachte Tweets, die geretweetet wurden: 0x (6x) 3

Zusätzliches: 0x (1x) 1 wurde ich in eine öffentliche Liste aufgenommen

Besucheranalyse

Vergleich der Wochen 5 und 6:

Twitter Experiment Vergleich Woche 5 zu 6

Die eindeutigen Besucher sind nochmals um 30.95% zurückgegangen. Da ich in Woche 6 noch weniger gemacht habe als in Woche 5, ist das der beste Beweis, dass meine aktiven Bemühungen der ersten 4 Wochen massgeblich für die Besucherzunahme verantwortlich waren. Vernachlässige ich diese Bemühungen, hat das direkten Einfluss auf meinen Traffic.

Entwicklung Traffic während der gesamten 45 Tagen des Twitter Experiments 27.12.2012 – 10.2.2013:

Traffic Entwicklung gesamte 45 Tage

Wie oben schon beschrieben, wird hier deutlich, dass ich ab Woche 5 wieder einen deutlichen Rückgang an Besucher zu verzeichnen hatte. Dies deckt sich mit der Zeit, in der meine Motivation nachgelassen hat.

Besucher von Twitter

Vergleich Woche 5 zu 6

Twitter Verweise Vergleich 5 zu 6

 

Dass ich mich auf Twitter noch weniger bemüht habe, hat dazu geführt, dass die von Twitter gekommenen Besucher erneut deutlich zurückgegangen sind. Die Verweildauer ist ungefähr gleich geblieben.

Vergleich Woche 6 zu restlichen 3 Tage:

Vergleich Twitter Verweise

Auch wenn dieser Vergleich hinkt, da er 7 Tage mit 3 Tagen vergleicht, ist er dennoch aufschlussreich. Den speziell am 9. + 10.2.2013 habe ich meine Twitter Bemühungen wieder intensiviert. Ich bin innert dieser 3 Tage auf 33 Verweise gekommen, während ich in den 7 Tagen zuvor lediglich 40 Verweise erhalten habe.

Positives / Negatives
Positiv:

  • Ziel innert 45 Tagen erreicht
  • Mit aktiver Bemühung Besucherzahl deutlich gesteigert
  • Neue Menschen kennengelernt, Kontakte geknüpft
  • Neue Blogs entdeckt
  • Viel über Twitter gelernt
  • TweetAdder entdeckt
  • Das Potential von Social Media erkannt
  • Dank Tweets mit Werbung für neue Artikel umgehend Besucher auf Seite

Negativ:

  • Twitter ist sehr kurzlebig. Man spricht davon, dass ein Tweet für 20-30 Minuten aktuell ist und dann absolut keine Beachtung mehr bekommt.

Wie geht es weiter?
Ich werde Twitter künftig weiter nutzen. Allerdings nicht mehr so versessen auf die Follower Gewinnung sein. Ich werde (und habe auch schon) meine Gefolgten ausgemistet. Dies wird natürlich dazu führen, dass sich einige meiner Follower wieder verabschieden, aber das ist nicht weiter schlimm.

Wie schon erwähnt: Klasse, statt Masse.

Zeitlich werde ich sicherlich nicht mehr bis zu einer Stunde pro Tag investieren. Bei aller Liebe zu Twitter kann man seine Zeit doch auch sinnvoller nutzen. Beispielsweise um zu schreiben.

Bei dieser Gelegenheit empfehle ich den Artikel Twittern Sie auch zu viel? von Lapideus.

Nach dem ich festgestellt habe, welche Macht alleine schon Twitter haben kann, komme ich nicht drum herum mich den Medien Facebook und Google+ näher anzunehmen.

Jetzt bleibt mir nicht mehr viel mehr zu sagen, respektive zu schreiben, als:

Vielen Dank fürs Lesen und weiterhin viel Spaß!

Signatur_Gian

 


24/7, weltweit – nicht mehr, nicht weniger

Berichte Vorwochen:
Woche 1
Woche 2
Woche 3
Woche 4

Woche 5

Weitere Artikel, die dich interessieren können:
7 Gründe, warum du besser heute noch damit beginnst, deinen Traum zu leben
Warum du als angehender Schriftsteller dringend einen Webauftritt brauchst und welche 11 Fehler du zwingend vermeiden solltest
Mit 3 simplen Tricks zur ultimativen Buchidee
Warum dein Blog keine Kommentare erhält und wie du das innert wenigen Tagen änderst

Motivationskrise! 6 Tipps, wie du deine fehlende Motivation erfolgreich bekämpfst

12 Kommentare, sei der nächste!

  1. Hallo Gian,
    finde Deinen Artikel sehr informativ. Bin ganz neu auf Twitter und habe da sicherlich viele Anfangsfehler gemacht. Dank Deines Artikels komme ich jetzt auf die richtige Spur auf was es wirklich ankommt.

    Grüße

  2. Wir haben damals in der Uni einen sehr ähnliches Projekt gestartet und Ziele definiert. Bei uns war es aber etwas spezifischer, wir wollten damals selektiv nur Menschen aus Deutschland und dann noch spezifischer nur eine bestimmte Zielgruppe als Follower haben. Denn aktive und interessierte Follower sind die besten Follower die man haben kann. Es ist mit viel Mühe verbunden gewesen, weil nicht alle der Interessenten dir auf gefolgt sind usw. Es war aber verdammt zeitintensiv das ganze. Darf man nicht unterschätzen.

    Ein guter Beitrag!

    LG

  3. Twittern ist absolut nicht meine Welt, es ähnelt den Nachrichten… ist etwas aktuell so redet jeder drüber doch kaum berichtet man nicht mehr drüber, ist es nicht mehr da? Schade eigentlich… ich interressiere mich immernoch für die Folgen der BP Ölkriese und den Problemen in Japan in sachen Atomkraftwerke. Es berichtet nur kaum einer drüber !
    Twitter ist ein wenig Oberflächlich oder?

    Lg

  4. Ich selber nutze Twitter nur sehr selten und halte auch nicht sehr viel davon. Ich habe zwar einen Account, bin dort aber sehr passiv. Hin und wieder werde ich über neue Follower informiert, aber ich halte diese Follower ehrlich gesagt nur als Werbung um auf eigene Projekte aufmerksam zu machen. Warum sonst sollte man einem passiven Twitter Account folgen ?!?!

    1. Hallo Ronny

      Warum sonst sollte man einem passiven Twitter Account folgen ?!?!

      Um bei Twitter Follower zu generieren, muss man zuerst unweigerlich auf sich Aufmerksam machen. Und das macht man, in dem man Profilen folgt. Ziel ist, dass diese dann zurückfolgen. Wie sinnvoll das bei nicht themenrelevanten Profilen ist, sei dahingestellt.

      Gruß
      Gian

  5. Ein sehr inspirierender Arikeln bzw. Artikelserie.
    Eine Frage habe ich aber: wie viele Stunden pro Tag hast du investiert? Oder kann man das überhaupt so genau sagen? Ist das eine Tätigkeit, die man auch nebenbei in „5-Minuten-Pausen“ abarbeiten kann? Denn es hört sich schon sehr zeitintensiv an…

    1. Hallo

      Freut mich, dass dir der Artikel, respektive die Artikelserie hilft.

      Ja, es ist tatsächlich sehr zeitintensiv. Während den 6 Wochen des Experimentes hab ich im Schnitt eine Stunde pro Tag investiert. Allerdings nicht am Stück, sondern über den Tag verteilt.

      Selbstverständlich kannst du auch mit 10 – 15 Minuten pro Tag viel erreichen. Es braucht ja nicht jeder gleich in 45 Tagen 1111 Follower zu sammeln :-).

      Im Moment verbringe ich täglich höchstens noch 5 Minuten auf Twitter. Allerdings gehe ich auch nicht mehr aktiv auf Followersuche.

      Falls du weitere Fragen hast, beantworte ich die gerne.

      Liebe Grüsse
      Gian

  6. O.k. Ich arbeite mich noch durch deine Artikel *gg* Ähnliches habe ich auch über meine Twittererfahrunen geschrieben, nur nicht ganz so ausführlich.

    Übrigens ich folge dir jetzt auch – @fantasylifepsp 😉

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Grüßle

    fantasylife

  7. Hallo Gian,

    interessant und sehr anschaulich beschriebenes Projekt.
    Ja, mit kleinen Hilfsmitteln schafft man es tatsächlich sehr schnell eine große Zahl an Followern bei Twitter aufzubauen. Ich habe für meine 1000 etwa 8 Wochen gebraucht, leider sind nur sehr wenige deutschsprachinge Follower dabei.
    Um den Überblick zu behalten, wer mir folgt und wer mich entfolgt kann ich justunfollow.com sehr empfehlen. Hier wird alles genau aufgelistet und man kann im Gratis-Account täglich bis zu 50 Profilen folgen und/oder entfolgen. Für die Seite gibt es auch eine App.

    Grüßle

    fantasylife

    1. Hallo fantasylife

      Danke für die Rosen!

      Theoretisch kann man es auch ohne Hilfsmittel schaffen. Es ist aber dann entsprechend zeitintensiver. Danke für den Tipp mit justunfollow.com. Ich selber benutze TweetAdder (mehr dazu im Bericht zu Woche 3) Ist allerdings nicht kostenfrei.

      Ich für mich habe die 9 Schritte Strategie (siehe Bericht Woche 1) entworfen. Mit dieser habe ich es geschafft, hauptsächlich deutschsprachige und vorallem themenrelevante Follower zu gewinnen.

      Danke für deine Zeit

      Liebe Grüsse
      Gian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert