Wie komme ich von 0 auf 1111 Follower und wie verändert das den Traffic meines Blogs? – Woche 4: Zeitmangel, nicht doch!

ZeitmangelBis vor wenigen Wochen gehörte ich zu den absoluten Social Media Muffeln. Da sich das aber nicht mit dem Dasein eines Bloggers verträgt, bin ich ausgezogen, um mich selbst eines besseren zu belehren.

Ich habe beschlossen, meine Twitter Anfänge von 0 bis zu 1111 Followern 100%ig offen zu dokumentieren. Was mich im Umgang mit Twitter besonders interessiert, ist, wie es sich auf die Besucherzahl meines Blogs auswirkt.

Bis das Ziel 1111 Follower erreicht ist, werde ich wöchentlich von meinen Fort- oder Rückschritten berichten.

Falls du die Berichte der vorherigen Wochen verpasst hast und noch mehr über meine Motivation oder die 9 Schritte Strategie erfahren willst, kannst du das hier tun: Woche 1, Woche 2, Woche 3.

Was erwartet dich diese Woche?

    • Es funktioniert, aber ich bin nur noch am Twittern
    • Der Bericht zur 9 Schritte Strategie
    • Die Besucherstatistik

Es funktioniert – aber ich bin nur noch am Twittern
Um es vorwegzunehmen: Das ist nicht meine Aussage, sondern die von @Virginia_Fox. Sie hat die Methoden dieses Twitter Experiments angewendet. Leider hat sie dadurch etliche Stunden auf Twitter verbracht, anstatt diese zum Scheiben nutzen zu können.

Ich kenne die Problematik nur zu gut. Allerdings habe ich es geschafft, meine Twitter Aktivitäten auf ein tägliches Maximum von einer Stunde zu beschränken. Auf die Woche hochgerechnet sind das jedoch 7 Stunden – also beinahe ein Arbeitstag. So betrachtet ist erheblicher Aufwand.

Doch ich bin der Meinung, dass ich das nicht so sehen darf. Ich muss diese zeitliche Investition als Ganzes betrachten. Die Zeit, die ich jetzt investiere, werde ich langfristig wieder zurück erhalten. Beziehungen und Vertrauen aufzubauen, dauert nun mal seine Zeit und sollte auch sorgfältig betrieben werden.

Mittlerweile habe ich die 500 Follower Grenze geknackt (nach nur 4 Wochen!) und folge selber über 600 Profilen. Meine Timeline sorgfältig, Tweet für Tweet, zu betrachten, ist unmöglich geworden. Ich kann nur noch durchscrollen und hier und da etwas herauspicken.

Mein Hauptaugenmerk richte ich auf @Verbinden. Zudem ergreife ich oft selber die Initiative, besuche die Seiten neuer Follower und beziehe mich – wo möglich und angebracht – auf etwas, das ich entdeckt habe.

Mit dieser Methode schaffe ich es, pro Tag innerhalb dieser einen Stunde zu bleiben.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole – aber TweetAdder* (mehr darüber im Bericht zu Woche 3) ist mir dabei eine große Hilfe.

Zusammenfassung Ergebnisse Woche 4 – 18.1.2013 – 24.1.2013 – 

Wie die letzten Wochen werde ich hier wieder für jeden Schritt meiner 9 Punkte Strategie Rechenschaft ablegen. Zur Erinnerung, hier nochmal die Profile von Woche 1, 2 + 3:

@SchPlattform, Stand Donnerstag, 3.1.2012, 22.00h   (Woche 1):

Woche 1

@SchPlattform, Stand Donnerstag, 10.1.2013, 22.00h (Woche 2):

Woche 2

@SchPlattform, Stand Donnerstag, 17.1.2013, 22.00h (Woche 3):

Woche 3

@SchPlattform, Stand Donnerstag, 24.1.2013, 22.00h (Woche 4):

Woche 4

In Woche 4 habe ich erneut massiv zugelegt.

Zum besseren Vergleich die Zahlen in der Excel-Tabelle:

So sahen die Fortschritte letzte Woche aus (zur Vergrösserung auf die Grafik klicken):

Twitter Experiment Woche 3

Diese Woche (zur Vergrösserung auf die Grafik klicken):

Twitter Experiment Woche 4

Mit ausgehenden Tweets habe ich mich erneut gesteigert. Mit 102 Tweets, habe ich den Höchstwert aller Wochen erreicht.

Die Gefolgten sind mit 204 wieder viel höher, als in der Vorwoche. Da ich aber nun dank TweetAdder* regelmässig entfolge, ist dieser Wert nicht sehr repräsentativ. Es ist mir wichtig, die Quote Gefolgte zu Follower einigermassen ins Lot zu bringen.

Mit 217 Followern, habe ich in dieser Woche deutlich am meisten zugelegt. So darf es weitergehen, dann erreiche ich mein Ziel von 1111 Followern schon bald!

Ausgehende Tweets Woche 4: 102 (Vorwoche 85)

Retweet: 19x (17x)

Hashtag-Tweets: 15x (6x)

Andere Tweets kommentiert / Profile angeschrieben (nicht direkt): 73x (78x)

Tweets in eigener Sache (mit Link auf Blogartikel): 9x (9x), davon wurden 11x (1x) Tweets favorisiert, 14x (4x) geretweetet

Hashtag-Tweets sind teilweise gleichzeitig auch andere Tweets. Deshalb ergibt das Total der im Detail aufgeführten Tweets auch nicht 102.

In anderen Tweets erwähnt worden: 56x (58x), davon ohne den ersten Schritt zu machen: 19x (25x). Hier hat sich gezeigt, dass es sich hauptsächlich um Dank für Follows handelt.

Erhaltene Direktnachrichten: 14x (11x), davon 9x (9x) um mir für den Follow zu danken, 5x (0x) um mir einen Link aufzudrücken.

Von mir gemachte Tweets, die favorisiert wurden: 4x (15x)

Von mir gemachte Tweets, die geretweetet wurden: 32x (14x)

 Zusätzliches: 0x (2x) wurde ich in eine öffentliche Liste aufgenommen:

 

Punkt für Punkt Analyse meiner 9 Schritte Strategie:

1. Folge Menschen mit ähnlichen Profilen oder Absichten
Diesen Punkt habe ich weiterhin vernachlässigt. Ich habe mich noch immer auf Methode 2. + 3. konzentriert.

2. Folge Menschen, die dir von Twitter vorgeschlagen werden
Ca. 10% aller Profile bin ich mittels dieser Methode gefolgt. Diesen Punkt habe ich zu 99% mit TweetAdder ausgeführt.

3. Folge Gefolgten von Profilen, denen du folgst
Den restlichen ca. 90% bin ich mit dieser Methode gefolgt. Dank TweetAdder absolut kein Problem mehr.

4. Auf Profile achten
Bei den 90%, habe ich nicht auf Profile geachtet. Das hat mir aber auch ziemlich viele komische und nicht themenrelevante Profile in meine Gefolgte Liste gespült. Hier muss ich wieder achtsamer werden.

5. Zwitschere regelmäßig, mehrmals täglich und unterlasse (übermäßige) Werbung
9x habe ich es gewagt. Ich habe dadurch Erfolge gesehen, wurde 14x geretweetet und 11x favorisiert. Ich scheine den Menschen nicht auf die Nerven zu gehen. Verhältnis „normale Tweets“ zu „Werbetweets“ 102/9 = ein Schnitt von 11/1. Hier bin ich mir treu geblieben.

6. Retweeten und favorisieren
Ich habe 19x geretweetet und 3x favorisiert. Falls ich einen Tweet mit Link auf Artikel geretweetet habe, wurde mir bis auf sehr wenige Ausnahmen gedankt. Dadurch konnte ich auf mich aufmerksam machen. RT von originellen Sprüchen werden jedoch kaum verdankt.

7. Sei nicht scheu, interagiere und antworte auf Tweets
Ich habe weiterhin auf jeden Tweet, in dem ich erwähnt wurde, geantwortet. Zudem habe ich weiterhin viele (jeden ist fast nicht mehr möglich) neue Follower „persönlich“ zu begrüsst. (Siehe dazu auch Bericht Vorwoche🙂

Ich sollte mich in diesem Punkt wieder verbessern.

8. Dinge, die du selber nicht magst, vermeiden
Ich glaube, daran habe ich mich wiederum vorbildlich gehalten.

9. Via Webseiten außerhalb von Twitter folgen
Diese Woche hatte ich kaum Zeit zum „Femdsurfen“ und neue Seiten entdecken. Demensprechend muss ich hier leider eine nackte 0 ausweisen.

Besucheranalyse

Zur Erinnerung kurz zu den Kennzahlen des Blogs:

Auf WordPress ins Leben gerufen: Mitte August 2012

Ausrede: Von den vier Monaten Laufzeit war ich 4 Wochen (ganzer November) im Urlaub und habe, außer zweimal auf einen Kommentar zu antworten, null gemacht.

Besucherstatistik Schreibplattform bisher
(Zeitraum 1.9. – 31.12.2012):

Besucherstatistik

Vergleich der Wochen 3 und 4:

 Analytics Woche 4 zu 3

Wie man sieht, kann ich einen Zuwachs eindeutige Besucher von 72.88% verzeichnen. Dieser Wert ist sehr ermutigend. Allerdings ist die durchschnittliche Besuchsdauer ist von 7:30 auf 3.51 Minuten gesunken.

Dieser Abfall der durchschnittlichen Verweildauer ist dramatisch. Allerdings muss ich hier noch genauer analysieren, woran es liegen könnte. Ich habe meine Vermutungen. Nächste Woche werde ich genauer darauf eingehen.

Entwicklung Traffic seit Beginn des Twitter Experiments 27.12.2012 – 24.1.2013:

 Traffic 27.12.2012 bis 24.1.13

Die Entwicklung ist sehr erfreulich. Ich kann einen konstanten Zuwachs an Besuchern verzeichnen.

Besucher von Twitter

Als Erinnerung der Vergleich Woche 2 zu 3:

Besucher dank TweetAdder

 Woche 3 zu 4:

 Twitter Woche 3 zu 4

Der Traffic von Twitter hat sich im Vergleich zu den beiden Wochen nochmal gesteigert, und zwar um 40.74%. Die Seiten pro Besuch und Besuchsdauer dafür wieder dramatisch gesunken. Das zeigt mir, dass ich mit meinem letzten Artikel wohl eher weniger den Nerv meiner Follower getroffen habe.

Vor einer Woche blieben Twitter Besucher im Schnitt 3 Minuten länger.

Fazit Woche 4:
Ich muss aufpassen, dass ich bei der „Qualität“ der Gefolgten nicht nachlasse. Denn wenn ich nicht themenrelevanten Profilen folge, folgen mir diese wiederum zurück, was dazu führt, dass ich Follower habe, die sich gar nicht wirklich für meinen Inhalt, sondern nur für meinen Follow interessieren.

Der Einbruch der Verweildauer gibt mir zu denken. Ich scheine dem Erstbesucher nicht das zu bieten, was er von mir erwartet. Hier muss ich die Entwicklung analysieren und herausfinden, an was es liegt.

So, das wars für diese Woche und den vierten Bericht. Für Tipps und Anregungen bin ich, wie immer, offen.
Kennst du das Problem mit dem Einbruch der Verweildauer? An was lag es bei dir? Schreib mir!

Vielen Dank fürs Lesen und weiterhin viel Spaß

Signatur_Gian

 


24/7, weltweit – nicht mehr, nicht weniger

Und das gibts nächste Woche:

  • Der Bericht zur 9 Schritte Strategie
  • Die Besucherstatistik.
  • Analyse des Besuchereinbruchs

Berichte der anderen Wochen:
Woche 1
Woche 2
Woche 3
Woche 5
Woche 6

Weitere Artikel, die dich interessieren können:
7 Gründe, warum du besser heute noch damit beginnst, deinen Traum zu leben
Warum du als angehender Schriftsteller dringend einen Webauftritt brauchst und welche 11 Fehler du zwingend vermeiden solltest
Mit 3 simplen Tricks zur ultimativen Buchidee
Warum dein Blog keine Kommentare erhält und wie du das innert wenigen Tagen änderst

Hinweis: Bei den mit einem * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliatelinks. Falls du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich macht es keinen preislichen Unterschied, ob du über meinen Link oder direkt auf der Zielseite kaufst. Mich würde es freuen, falls du mir die Provision gönnst.

4 Kommentare, sei der nächste!

  1. Hallo Gian, mache gerade ähnliches durch. Würde dir allerdings vorschlagen noch weitere Statistiktools zu installieren, Google Analytics ist hier nur basic. Sowohl Slimstat als auch Countperday sind geeignete WP-Plugins mit besseren Auswertungsmöglichkeiten. Hast du eine Autotweet-Funktion installiert, wenn nicht versuche es mal mit Tweetily, das erspart viel Zeit, individuelle Tweets oder Direktnachrichten kannst du trotzdem noch machen. Bei mir haben sich dadurch viele Seitenbesuche und auch interessierte Follower eingestellt. Der Rückgang der Besuchsdauer kann auch daran liegen, dass du viele Follower hast, die nicht deiner Zielgruppe entsprechen, aber trotzdem mal einen Blick wagen. Weiterhin viel Erfolg. Martin

    1. Hallo Martin

      Vielen Dank für deinen Kommentar.

      Danke für die Tipps mit den Analyse Tools. Ich werde mir das auf alle Fälle mal genauer anschauen.

      Bezüglich Autotweet-Funktion. Wie in Report Woche 3 beschrieben, widerspricht es meiner Philosophie automatisierte Tweets zu versenden. Fürs Folgen und Entfolgen bin ich aber ein dankbarer Nutzer von TweetAdder geworden.

      Bezüglich Rückgang der Besuchsdauer hast du recht, das ist mit ein Grund. Ein weiterer Grund ist (habe ich mittlerweile herausgefunden), dass ich regelmäßige Leser habe, die mal kurz vorbeischauen, um zu sehen, ob es einen neuen Artikel gibt. Und dann natürlich noch organischer Google Traffic, der etwas anderes gesucht hat oder via Bildersuche auf meine Seite geraten ist.

      Ich danke dir für deine Tipps und Hinweise!

      Deine Seite sieht auf den 1. Blick sehr ansprechend aus, werde mich die Tage durchwühlen.

      Liebe Grüße

      Gian

  2. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich überhaupt meine Webseite aufgestartet hätte. Über solche Probleme wie Einbruch der Verweildauer würde ich mir nur allzugerne Sorgen machen 🙂

    Weiter so!

    Gerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert