Bis vor wenigen Wochen gehörte ich zu den absoluten Social Media Muffeln. Da sich das aber nicht mit dem Dasein eines Bloggers verträgt, bin ich ausgezogen, um mich selbst eines besseren zu belehren.
Ich habe beschlossen, meine Twitter Anfänge von 0 bis zu 1111 Followern 100%ig offen zu dokumentieren. Was mich im Umgang mit Twitter besonders interessiert, ist, wie es sich auf die Besucherzahl meines Blogs auswirkt.
Bis das Ziel 1111 Follower erreicht ist, werde ich wöchentlich von meinen Fort- oder Rückschritten berichten.
Falls du den Bericht von Woche 1 verpasst hast und noch mehr über meine Motivation oder die 9 Schritte Strategie erfahren willst, kannst du das hier tun: Woche 1.
Übrigens habe ich im Verlauf der Woche ein Video erstellt und es nachträglich in den Artikel Woche 1 eingefügt. Ich erkläre darin ausführlich meine 9 Schritte Strategie. Falls du den Beitrag schon gelesen hast, will ich dir die Klickerei ersparen. Deshalb füge ich es zusätzlich in diesen Artikel ein.
Was erwartet dich diese Woche?
Wie angekündigt, werde ich diese Woche auf folgende Themen eingehen:
- Informationen über #ff, den #FollowFriday
- Gibt eine beste Zeit zum Twittern?
- Und natürlich wieder der Bericht zu den 9 Punkten.
#ff oder #FollowFriday
Mein Wochenbericht erstreckt sich bekanntlich von Donnerstag auf Donnerstag. Somit habe seit Beginn meines Twitter Marketing Experiments erst zwei Freitage erlebt. Beim Ersten ist mir dabei noch nicht viel von #ff oder #FollowFriday aufgefallen. Nicht so letzten Freitag, 4.1.2013. Ich bin mit 36 Followern in den Freitag gestartet und mit 59 zu Bett gegangen. Ein Zuwachs von 63.9% – alleine an einem Tag.
Aber was ist der Follow Friday? Das habe ich mich auch gefragt und recherchiert.
Am 16. Januar 2009 hat der Amerikaner Micah Baldwin beschlossen, den FollowFriday einzuführen. Gemacht hat er das, um einen Weg zu finden, seine bevorzugten Twitter-Profile weiterzuempfehlen.
Hier der original Tweet:
Kurz danach hat ihm Mykl Roventine geantwortet:
Seitdem ist der Trend ständig gewachsen.
Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Anzahl meiner Follower jeden Freitag um 61% steigern wird – das wäre dann doch ein wenig zu einfach ;-). Kritiker behaupten auch, dass der Follow Friday seine Wirkung verloren hat, da aufgrund der fast schon spamartigen Verbreitung der #ff oder #followfriday Tweets gar nicht mehr jedem empfohlenen Profil Beachtung geschenkt werden kann.
Wer noch mehr darüber erfahren möchte, kann das im Beitrag Was ist der Follow Friday von Sven Wiesner tun.
Beste Zeit zum Twittern?
Hierzu wollte ich intensiver recherchieren, bin aber aufgrund Zeitmangel (;-)) schlicht und ergreifend nicht dazu gekommen. Bei mir persönlich habe ich herausgefunden, dass die meisten Interaktionen dann stattfinden, wenn die Menschen Mittag oder Feierabend haben. Wann aber die beste Zeit ist, um einen Tweet unter grösstmöglicher Beachtung zu versenden, kann ich noch nicht sagen.
Zusammenfassung Ergebnisse Woche 2 – 4.1.2013 – 10.1.2013 –
Wie letzte Woche werde ich hier wieder für jeden Schritt meiner 9 Punkte Strategie Rechenschaft ablegen. Zur Erinnerung, hier nochmal mein Profil von letzter Woche:
@SchPlattform, Stand Donnerstag, 3.1.2013, 22.00h:
@SchPlattform, Stand Donnerstag, 10.1.2013, 22.00h:
Wie man sieht, bin ich innerhalb einer Woche einen weiten Weg gekommen.
Um die ansteigenden Zahlen im Griff zu halten, muss ich mittlerweile auf eine Excel-Tabelle ausweichen.
Ausgehende Tweets Woche 2: 56
Retweet: 10x
Hashtag-Tweets: 6x
Andere Tweets kommentiert: 35x
Profile angeschrieben (nicht direkt): 8x
Tweets in eigener Sache (mit Link auf Blogartikel): 3x, davon wurde 1 Tweet favorisiert
Direktnachrichten: 0x (wird in Tweets nicht gezählt)
Ich stelle dank dieser Übersicht gerade fest, dass ich Hashtag-Tweets nur in Kombination mit anderen Tweets eingesetzt habe. Notiz an mich selbst: Dringend ändern!
In anderen Tweets erwähnt worden: 47x, davon ohne den ersten Schritt zumachen: 22x. Es handelt sich hauptsächlich um Dank für Follows handelt.
Erhaltene Direktnachrichten: 8x, davon 8x um mir für den Follow zu danken
Von mir gemachte Tweets, die favorisiert wurden: 9x
Von mir gemachte Tweets, die geretweetet wurden: 3x
Zusätzliches: 3x wurde ich in eine öffentliche Liste aufgenommen:
Punkt für Punkt Analyse meiner 9 Schritte Strategie:
1. Folge Menschen mit ähnlichen Profilen oder Absichten
Diese Funktion habe ich diese Woche überhaupt nicht mehr angewendet. Sollte ich für nächste Woche wieder machen.
2. Folge Menschen, die dir von Twitter vorgeschlagen werden
2/3 aller Profile bin ich mittels dieser Methode gefolgt. Ausnahme: Profile, die zuerst mir gefolgt und denen ich zurückgefolgt bin (ca. 10x).
3. Folge Gefolgten von Profilen, denen du folgst
Dem restlichen Drittel bin ich mit dieser Methode gefolgt. Sehr wertvolle, aber auch zeitintensive Methode.
4. Auf Profile achten
Diesen Punkt habe ich wiederum umgesetzt. Ich halte mich hauptsächlich an die Buch- / Schriftstellerbranche. Vereinzelt folge ich aber auch Bloggern aus dem Bereich Internetmarketing, wie beispielsweise Sebastian Czypionka von Bonek Internet Marketing oder Vladislav Melnik vom affenblog.
5. Zwitschere regelmäßig, mehrmals täglich und unterlasse Werbung
Noch immer bin ich sehr vorsichtig mit Tweets bezüglich Eigenwerbung. 3x habe ich es gewagt. Ich glaube nicht, dass ich dadurch große Beachtung gefunden habe. Mein von Twitter kommender Traffic ist jedenfalls nicht sprunghaft angestiegen.
6. Retweeten und favorisieren
Ich habe 10x geretweetet und 3x favorisiert. Reaktionen darauf gab es keine spürbare. Möglicherweise hat sich dadurch jemand dadurch mein Profil angesehen und danach die Homepage besucht.
7. Sei nicht scheu, interagiere und antworte auf Tweets
Ich habe auf jeden Tweet, in dem ich erwähnt wurde, geantwortet. Zudem habe ich mir angewöhnt, neue Follower „persönlich“ zu begrüssen. Sprich, falls diese eine Homepage betreiben, habe ich sie besucht, mir angesehen und ihnen dann einen Willkommens-Tweet mit persönlicher Note gesendet. Hier kann man noch weitergehen und Artikel auf den jeweiligen Webseiten kommentieren, was ich teilweise gemacht habe – aber bei allen ist mangels Zeit unmöglich.
Diese Methode hat sich sehr bewährt. In 70% der Fälle habe ich eine wohlwollende Antwort erhalten und es sind dadurch interessante Kontakte entstanden.
Wichtig hierbei: Nicht nur pro forma tweeten, ehrlich meinen! Ich bin überzeugt, dass mir diese Methode langfristig sehr wertvolle Resultate bringt.
8. Dinge, die du selber nicht magst, vermeiden
Ich glaube, daran habe ich mich wiederum vorbildlich gehalten.
9. Via Webseiten außerhalb von Twitter folgen
3 Profilen bin ich auf diese Weise gefolgt.
Besucheranalyse
Kurz zu den Kennzahlen des Blogs:
Auf WordPress ins Leben gerufen: Mitte August 2012
Ausrede: Von den vier Monaten Laufzeit war ich 4 Wochen (ganzer November) im Urlaub und habe, außer zweimal auf einen Kommentar zu antworten, null gemacht.
Besucherstatistik Schreibplattform bisher (Zeitraum 1.9. – 31.12.2012):
Besucherstatistik Schreibplattform Woche 1 (Zeitraum 28.12.2012 – 3.1.2013):
Besucherstatistik Schreibplattform Woche 2 (Zeitraum 4.1. – 10.1.2013):
Vergleich der beiden Wochen:
Wie man sieht, kann ich prozentual gesehen einen ordentlich Zuwachs verzeichnen. Zudem ist die durchschnittliche Besuchsdauer von 8:46, respektive 7:55 Minuten sehr erfreulich. Es scheint sich abzuzeichnen, dass es vermehrt wiederkehrenden Traffic gibt.
Besucher von Twitter
Der Traffic von Twitter hat sich im Vergleich der beiden Wochen erheblich gesteigert. Zur Erinnerung nochmal meine Twitter-Account Daten:
Interessant finde ich, den Zuwachs von Followern (377.8%) im Verhältnis zu der Zunahme Besuchern via Twitter (300%). Hier scheint es Parallelen zu geben.
Twitter Besucher bleiben im Schnitt 5 Minuten weniger lang, als der Durchschnittsbesucher und sie rufen auch weniger Seiten auf. Doch hat sich dieses Verhalten von Woche 1 zu 2 ebenfalls gebessert.
Fazit zweite Woche:
Zeitraubend
Twitter ist noch zeitraubender geworden. Mit der steigenden Anzahl von Gefolgten und Followern gibt es viel mehr zu tun, um meinen Ansprüchen einigermassen gerecht zu werden. Es hat sich zudem gezeigt, dass wenn man die Bemühungen vernachlässigt, sich dies sofort, sowohl auf Traffic als auch auf die Zunahme von Followern auswirkt.
Dank diesem Artikel auf dem affenblog von Vladislav Melnik bin ich auf die Idee mit TweetAdder gekommen. Ein Programm, das helfen soll, den Twitter Account zu managen. Es wird aufgrund verschiedener Automatisierungsmöglichkeiten von Twitter nicht gerne gesehen. Doch ich denke mir, dass es richtig eingesetzt, keine Probleme geben sollte. Ich habe mir das Tool jedenfalls gekauft und werde es ab Woche 3 einsetzen, um zu sehen, was es mir bringt. Selbstverständlich werde ich ausführlich darüber berichten.
Kontakte
Was ich mittlerweile sagen kann, ist, dass ich dank Twitter einfacher mit anderen Bloggern in Kontakt komme, die meinen Traum teilen (wie beispielsweise Ninjakoala Nicolas von Blogdojo).
Ich habe dadurch einige neue Blogs entdeckt, auf welchen ich einen ehrlichen Kommentar hinterlassen habe, was wiederum dazu geführt hat, dass der Gefallen erwidert wurde und zudem regelmässig, tröpfchenweise Traffic von diesen Seiten kommt.
So gesehen bringt mir Twitter mehr, als nur die nackten Verweise. Es bringt mich in Kontakt mit Gleichgesinnten und erweitert meinen Horizont. Ich bin sicher, dass sich dies langfristig sehr positiv auswirken wird.
Es ist im Netz, wie mit vielem im Leben – zusammen ist man stärker. Deshalb: Schreib mir! Ich lerne dich gerne kennen!
Selbstreflektion, Optimierungsmöglichkeiten
Ich entwickle langsam ein Gefühl für Twitter. Mir fällt auf, dass gerade in der Branche, in der ich mich bewege, praktisch jeder ständig Tweets mit Links versendet. Ich persönlich finde das aufdringlich und ich habe keine Lust, mir bei jedem Tweet noch den Link anzuschauen. Es vermittelt mir zudem das Gefühl, dass die Menschen nur auf dieser Plattform sind, um mir etwas zu verkaufen. Aber vielleicht liegt es auch an mir?
Ich sollte wieder vermehrt via #Hashtag Tweets in Diskussionen einschreiten, ohne dabei jemanden direkt anzuschreiben.
So, das wars für diese Woche und den zweiten Bericht. Ich nehme Tipps und Hilfe jederzeit gerne an! Schreib mir doch einfach via Kommentarfunktion!
Vielen Dank fürs Lesen und weiterhin viel Spaß
24/7, weltweit – nicht mehr, nicht weniger
Und das gibts nächste Woche:
- Einen ersten Bericht zu TweetAdder.
- Folge-Limits und Best Practices. Bezüglich aggressiven Folgens und Enfolgen hat Twitter Regeln. Da mich diese im Moment noch nicht betreffen (jedenfalls nicht wenn ich pro Tag Hunderten von Profilen folge), werde ich nächste Woche ausführlich darüber berichten.
- Und natürlich wieder den Bericht zur 9 Schritte Strategie + die Besucherstatistik.
- Links verkürzen, um den Traffic zu tracken und dadurch herauszufinden, von welchem Tweet die Besucher kommen.
Bericht Woche 1
Bericht Woche 3
Bericht Woche 4
Bericht Woche 5
Bericht Woche 6
Hallo Gian
Echt zufällig bin ich auf dich und deinen Blog gestossen. Ich kann mich bei dir nur bedanken.
Ich bin ein älteres Semester und habe mich mehr aus Pflicht als mit Lust bei Twitter und Co angemeldet. Durch dein Experiment finde ich den Mut auch mal aus zu probieren. und mich mit Twitter vertraut zu machen.Danke für die klaren Handlings-Ideen.
Herzliche Grüsse
Berta
Hallo Berta
Freut mich, dass ich helfen kann. Falls du Fragen hast, meld dich einfach!
Liebe Grüsse
Gian
Wow, unglaublich wieviel Mühe du in die Details steckst. Superinformativ und vielen Dank für die Erwähnung! Ich hab mir schon den einen oder andere Trick von dir abgeschaut. Ich bin gespannt was du über die Software zu berichten hast nächstes Mal…
Gruss, Ninjakoala aus dem BlogDojo
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°O°
Hallo Nicolas
Danke für deinen Kommentar.
Es freut mich sehr, dass der Beitrag informativ ist und du sogar einen Nutzen daraus ziehen kannst! Darum geht es hier schliesslich auf Schreibplattform.
Liebe Grüsse
Gian