Mindmap Freeware XMind – Eine Datei für die volle Übersicht über deinen Computer

In diesem Beitrag zeige ich dir ein Programm, dessen Power ich fast ein Jahr lang nicht erkannt habe. Es handelt sich um das Mindmap Freeware Programm XMind.

Nur um es vorweg klarzustellen: Es ist kostenlos.

Sicherlich wird dir das Wort Mindmap ein Begriff sein. Mindmap heißt frei übersetzt ungefähr soviel wie Gedankenkarte. Eine der Einsatzmöglichkeiten von Mindmaps ist, Ideen aus einem Brainstorming zu strukturieren und in die Tiefe weiterzuentwickeln. Oder allgemein Ideen zu strukturieren und weiterzuentwickeln.

Falls du noch nie davon gehört hast und einen optischen Anreiz brauchst, so kann das Ganze aussehen:

Mindmap freeware Xmind

Natürlich sind den Darstellungsformen keine Grenzen gesetzt, aber ich denke, du erkennst, worauf ich hinaus will.

Aber was hat das Ganze jetzt mit Schreiben zu tun?

Ganz einfach: gar nichts und trotzdem sehr viel.

Warum? Ich erklärs dir.


Wozu ist das Ganze überhaupt gut?

Bevor ich weiter ins Detail gehe, will ich mich unbedingt bei Timo Kühne von Traffic Royal bedanken. Ohne ihn wüsste ich heute noch nicht, was ich mit dem Programm – das ich immerhin schon fast ein Jahr auf meiner Festplatte hatte – anfangen soll.

Timo bietet allen Newsletter Abonnenten seines Traffic Royal Magazins die Ultimate SEO Map als Belohnung für die Registrierung an. Falls dich interessiert, was Suchmaschinenoptimierung genau ist, kannst du dich entweder bei Timo oder natürlich auch auf Wikipedia  schlaumachen. Zusätzlich zu Timos Ultimate SEO Map (die mit XMind erstellt wurde) liefert er gleich einen kleinen Video Kurs mit, der die Bedienung des Programmes erklärt. Es war dieser Minikurs, der mir die Kinnlade nach unten klappen lies.

An diesem Tag vor ein paar Monaten hatte ich einen dieser raren Momente, in denen man in seinen PC starrt und AHA ruft.

Mit XMind kannst du nicht nur simple Mindmaps anlegen, nein, du kannst ein Inhaltsverzeichnis zu deinem Computer erstellen.

Warum? Weil du Dateien, Ordner oder Webseiten verknüpfen kannst. Du erstellst eine Mindmap und kannst von dort aus auf alles zugreifen, was du brauchst.

Ich kann verstehen, wenn du jetzt noch nicht ganz kapierst, worauf ich hinaus will. Ich schlage vor, dass du dir das erste Video anschaust und dann entscheidest, ob du mehr wissen willst.

Ach ja: Keine Sorge, ich will dir nichts verkaufen!

Video Teil 1: Was ist XMind, was kann es und wozu ist es gut?


Falls du jetzt das Gefühl hast, dass XMind auch dein Leben erleichtern kann, empfehle ich dir Teil 2 anzuschauen.

Im Video fordere ich dich übrigens auf, das Programm runterzuladen. Hier schon mal der Link dazu: XMind (Lass dich nicht von der englischen Sprache nicht täuschen, das Programm ist auf Deutsch.)

Video Teil 2: Schritt für Schritt erklärt, wie man XMind benutzt

Ich hoffe, dir haben die Videos geholfen und du weißt jetzt, wie man XMind nutzt.

Tipp (Bürojob vorausgesetzt):

Man kann Arbeitsinstruktionen oder Stellenbeschriebe damit erstellen. Somit muss man einem Stellvertreter oder neuen Mitarbeiter lediglich XMind erklären und danach hat er ein Rundumwohlfühlpaket, also quasi das Inhaltsverzeichnis/Nachschlagequelle seines Jobs zur Hand.

Fazit

Ich persönlich bin begeistert von dem Programm. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig und praktisch. Nachteile kommen mir keine in den Sinn!

Jetzt bist du an der Reihe, deine Meinung interessiert mich: Hast du schon Erfahrung mit Mindmap Programmen? Ist das Ganze für dich neu und du beginnst jetzt gleich eine Mindmap anzulegen?

Schreib mir einen Kommentar!

So, das wars wiedermal. Ich bedanke mich für deine Aufmerksamkeit. Ach ja, hat dir der Beitrag gefallen? Sag‘s weiter! Die Tools dazu findest du links drüben in der Sidebar.

Auf Wiederlesen und viel Spaß!

Signatur_Gian

24/7, weltweit – nicht mehr, nicht weniger

63 Kommentare, sei der nächste!

  1. ich nutze XMind seit Jahren und bin nach wie vor begeistert von den Möglichkeiten, die es bietet.
    Danke für den Tipp mit den Verlinkungsmöglichkeiten.

    Gruß
    Marc

  2. Ich bin schon lange ein Fan von Mindmapping, kannte das Programm aber nur vom hörensagen. Danke dir für die Erläuterung, probiere es direkt mal aus.
    Gruß

  3. Mindmapping ist eine tolle Sache und sollte viel mehr Verbreitung finden. Leider ist die Technik im englischsprachigen Bereich viel gängiger. Vielleicht ändert sich das ja bald.

  4. Es gibt schon viele MM Softwares. Ich persönlich nutze Mac Mind Mapping aber die Basics wie Einrichtung der Ausgabemethode sind ähnlich wie bei xmind. Ist übrigens besonders praktisch für Blogbrainstormings oder Action Plans für Sales-Pages!

  5. Hallo Gian,

    man hört ja richtig deine Euphorie raus. Ich hatte wie auch Sascha, das Problem, dass meine Daten nicht mehr geöffnet werden konnten und deswegen bin ich auch gewechselt. Aber dir viel Spaß damit!

  6. Sehr guter Vorschlag und dazu auch sehr gut erklärt! Mich würde noch interessieren, ob in der Plus-/Pro- Version die Verlinkungen im PDF- und im PPT-Export erhalten bleiben.

  7. Alles super. Leider habe ich die Funktion zum Vergrößern der Grafik nicht gefunden. So brauche ich eine Lesebrille nach dem Ausdrucken. Wo finde ich die Funktion zum markieren und vergrößern der Datei ?

  8. toller Beitrag! Bislang habe ich meine ganzen wirren Gedanken in eine to do App (Wunderlist gepackt) aber das hat inzwischen den Rahmen gesprengt. Seit kurzem versuche ich meine Gedankengänge rum um meinen SmartHome & Hausautomatisierungs Blog mit Mind Meister zu sortieren. Funktioniert ganz gut.
    Werde mir aber auf jedenfall Xmind mal genauer ansehen.

  9. Danke für den Tipp auch wenn er schon einige Monate alt ist. Habe mir das Programm eben mal runter geladen und werde es über das Wochenende ausprobieren. Suche gerade nach ähnlichen Programmen für einen SEO Kunden aus Regensburg

  10. Dachte mir zwar schon, dass es sicherlich schon ein paar solche Programme gibt … habe mich aber, ehrlich gesagt, nie daran gemacht mal danach zu browsen. Aber das Programm hier schaut echt vielversprechend aus. Ich habe momentan viele neue Projekte geplant, von daher könnte das hier eine echte Stütze für mich werden. Jedenfalls, Daumen hoch für den Beitrag 🙂

  11. Danke für das Programm. Ich habe bisher immer freemind für meine Mindmaps genutzt. Das scheint allerdings nicht weiterentwickelt zu werden. Da werde ich mir mal glatt dieses Programm anschauen.

  12. Echt ganz gutes Programm, bis jetzt hab ich meine persönlichen Mind Maps immer mit der Hand gemacht, aber werde diesen Tipp ausprobieren, wobei es sicher ein bisschen dauert, bis man sich da „einliest“ gerade ich als alter Mann ;D… aber aufjedenfall schaut es ganz gut aus das Programm, bin schon gespannt 😉

  13. Der Artikel gefällt mir sehr und ist auch ausführlich gestaltet. Ich arbeite selber damit und bin auch sehr zufrieden. Die Gestaltung gefällt mir sehr gut und das Programm gefällt mir besser als Xmind.

  14. Hey, ich habe XMind während meiner Thesis sehr stark genutzt. Hat mir sehr geholfen, um die gesamte Arbeit und auch die Kapitel schön zu gliedern und den Überblick zu behalten. Jetzt nutze ich es als, wenn ich an ein neues Thema – egal wo – heran gehe und die Übersicht nicht verlieren möchte. Und da es kostenlos ist –> TOP!

  15. Wow, geil danke für den Tipp.
    Danach hab ich zwar nicht gesucht aber den gedanken hatte ich immer im Hinterkopf, ob es vielleicht so etwas gibt, wird fürs nächtste Projekt gleich mal getestet 🙂

    1. Würde mich auch mal interessieren.
      Freue mich immer über neue informative Artikel… Habe schon richtig Hummeln im Hintern 😛

  16. Hey,

    vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Auch ich nutze seit einiger Zeit dieses Mindmap Tool und kann es nur jedem ans Herz legen.

    LG
    Philipp

  17. Ich habe das Programm für Mode Artikel auch einmal eingesetzt. Was mir allerdings auffiel, wird sehr viel Text verarbeitet und dazu noch komplexe Mode Grafiken, stürzt das Programm oft ab. Ich habe schon extra viel Arbeitsspeicher, aber dennoch zeigt es sich oft instabil. Schade eigentlich.

    Lg,

    Anna

  18. Danke Gian für die erklärung von xMind. Da ich selber ein totaler Fan vom Mac bin, habe ich vor einiger Zeit auch nach einem Mindmap programm gesucht. Da bin ich auf xMind gestoßen und seit dem benutze ich es regelmäßig! Tolles Programm!

  19. Klasse! Ich war schon ewig auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich meine Mindmaps gestalten kann UND das nichts kostet.

    Weil ich sag es mal so – ich nutze Mindmaps zwar sehr gerne, bin aber nicht so ein intensiver Nutzer, dass es sich für mich lohnen würde, da Geld in irgendeine Software zu investieren.

  20. Danke für den Tip und die Tools 😉
    Bin ebenfalls begeistert von diesem Programm und finde absolut nichts negatives daran ! Finde es auch um einiges praktischer als Xmind etc.

    LG Yvonne

  21. Als Student muss man ja immer auf sein Budget achten. Dieses Programm ist gar nicht schlecht. Sicherlich nicht so gut wie die professionellen, doch es hat Entwicklungspotenzial.

    Danke für den Tipp.

  22. Ich kannte das Programm bislang nicht. Habe es gestern nach dem Lesen heruntergeladen. Habe mich nun ungefähr 1 Stunde damit beschäftigt und bin begeistert über den Leistungsumfang.

    Danke für die Empfehlung!

  23. XMind kenne ich jetzt nicht. Ich verwende Freemind. Das kostet auch nichts und ist auch super. Damit Plane ich Projekte fürs Büro und ist mir eine Stütze, die ich nicht mehr Missen möchte.

  24. Hallo,

    ich nutze auch schon seit vielen Jahren Mindmap-Programme, unter anderem habe ich auch lange XMind genutzt. Inzwischen bin ich aber von XMind weg, da es sein eigenes Süppchen kocht, was das Dateiformat betrifft.
    Das habe ich irgendwann schmerzlich festgestellt, als es bei einem Update plötzlich nicht mehr möglich war, in XMind erstellte Mindmaps mit anderen Mindmap-Programmen zu öffnen.
    Mittlerweile nutze ich Freeplane. Grafisch nicht ganz so verspielt, aber ebenso leistungsfähig. http://freeplane.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page

  25. Hallo Sascha

    Danke für den Hinweis!

    Wenn ich dich richtig verstehe, besteht das Problem allerdings nur, wenn ich XMind-Dateien mit anderen Mindmap Programmen öffnen will. Da ich das nicht vorhabe, stört mich das nicht.

    Liebe Grüsse
    Gian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert