Word manuskriptgerecht einrichten – Video

Video Tutorial

Wie muss ich eigentlich mein Manuskript einrichten, damit es den Richtlinien der Verlage entspricht?

Mit den heutigen Textverarbeitungsprogrammen, wie beispielsweise Word, ist das keine allzu große Hexerei mehr. Am wichtigsten ist wohl, den Zeilenabstand von 1,5 einzuhalten und Schriftgröße 11 oder 12 zu wählen (hierzu scheiden sich die Geister). Als ich mir Gedanken gemacht habe, wie ich das Thema am besten angehe, ist mir diese kleine Episode in den Sinn gekommen. Lass mich kurz ausholen.

Meine Großmutter, ihres Zeichens über achtzig Jahre alt, hat sich vor einige Zeit dazu entschlossen, einen Laptop zu kaufen.

„Kein Problem, ich bringe dir bei, wie man einen Computer benutzt“, habe ich ihr gesagt. Dabei habe ich etwas gelernt, das wir alle wissen und doch immer wieder vergessen:

Es gibt Dinge, die sind für uns dermaßen selbstverständlich, dass es uns gar nicht in den Sinn kommt, dass das für andere anders sein könnte.

 

Ohne Maus ein GrausZuhause habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich ihr die absoluten Basics verständlich beibringen könnte. Mein Plan war, ihr erstmal zu erklären, was ein Computer überhaupt ist (1 und 0, Hardware, Software und so weiter). Dann stand Internet und Mail, später ein Ausflug zur Welt der Dateien und Ordner auf dem Schulungsplan in meinem Kopf.

Als wir uns dann vor dieses prachtvolle Exemplar eines Laptops gesetzt und zum ersten Mal Windows gestartet haben, begann ich sie mit meiner geballten Ladung von kompaktem Anwenderwissen zu bombardieren.

„So, jetzt nimmst du mal die Maus und klickst auf den Explorer“, habe ich gesagt. „Das ist der große, blaue E links auf dem Desktop habe ich wohlweislich angefügt. Als dann einige Sekunden nichts passierte, habe ich den Kopf nach rechts gedreht und in ein ziemlich ratloses Gesicht geblickt.

„Was ist?“, habe ich gefragt.

„Was meinst du mit Maus?“, war die Antwort.

Ich griff zu dem kabellosen, mittels USB-Stecker mit dem Notebook verbundenen, nach einem Nager benannten Ding und demonstrierte mit geschwellter Brust, wie man damit den Pfeil bewegen und Symbole anklicken kann.

Meine Großmutter, nicht auf den Kopf gefallen, stürzte sich mutig in die wogenden Fluten der neuen Technik. Gebannt starrte ich auf den Bildschirm und musste zusehen, wie der weiße Pfeil auf zickzackartigen Umwegen zu dem blauen E geführt wurde, dann hielt und jeweils gleichzeitig mit dem gewohnten Klicken einen Sprung zur Seite nahm und damit das Explorersymbol ein ums andere Mal verfehlte. Als ich den Blick wieder nach rechts schweifen ließ, erkannte ich die Ursache des Problems. Ich konnte mir das Lachen nicht mehr verkneifen, als ich sah, wie sie die Maus, am höchsten Punkt mit ausgestecktem Daumen und Zeigefinger berührend, hin und her manövrierte, dann, am Ziel angekommen, los ließ, um schließlich freihändig mit dem immer noch gestreckten Zeigefinger den Doppelklick auszuführen. Das Ganze erinnerte eher ans Eintippen einer Telefonnummer, als an die fachgerechte Ausführung eines lehrbuchmäßigen Doppelklicks. In diesem Moment realisierte ich, dass der Weg ein weiter sein wird.

Mit dieser Episode aus meinem Privatleben will ich keinesfalls unterstellen, dass du keine Ahnung von sachgemäßer Benutzung eines Computers hast. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass dir so ganz simple Dinge, wie das manuskriptgerechte Einrichten von Word Fragen aufwerfen könnten. Aus diesem Grund habe ich ein dazu Video Tutorial erstellt.

 

Falls dir das Video gefallen hat, lass mich doch bitte wissen, über welches Thema du ebenfalls gerne ein Video Tutorial sehen würdest.

Zum Video Arbeitstechnik im Manuskript