Hauptquartier: „Schritt für Schritt zum eigenen Buch“

Willkommen beim Projekt: Schritt für Schritt zum eigenen Buch.

[themify_quote]Dies wird der Ratgeber, den ich im Internet gesucht und nicht gefunden habe![/themify_quote]

Aus eigener Erfahrung weiß ich, was dazugehört ein Buch zu schreiben. Mittlerweile weiß ich auch, welche Fehler ich auf dem Weg gemacht und wieviel Zeit ich dadurch verschwendet habe.

Mission gescheitert, Problem erkannt

Ich habe schlicht und ergreifend drauflosgeschrieben, ohne mir vorgängig irgendwelche Gedanken über irgendetwas zu machen.

Die Folge daraus? Mittlerweile habe ich zwei mehr oder weniger fertige Manuskripte zuhause rumliegen.

Projekt Schritt für Schritt zum eigenen Buch

Das sind insgesamt über 310’000 Wörter. Und trotzdem habe ich kein Buch veröffentlicht (jedenfalls nicht mehr).

Warum? Weil ich ein Holzkopf bin und zwar ein waschechter.

Zwar habe ich viel geschrieben, aber aufgrund der gemachten Fehler, bin ich bei keinem der beiden Werke bereit, sie zu veröffentlichen.

Warum? Weil ich sicher bin, dass sie von Kritikern verrissen werden – und das zurecht!

Deshalb habe ich beschlossen, nochmals anzufangen. Diesmal versuche ich es richtig zu machen.

Damit auch du etwas davon hast, werde ich den gesamten Prozess dokumentieren.

[themify_box style=“info red rounded“ ]Es geht dabei nicht im Geringsten um den Inhalt meines Buches. Es geht mir dabei um den Prozess. Ich werde dich somit weder mit meinen Texten langweilen, noch dich damit belästigen.[/themify_box]

 

Learning by Doing

Ich lerne am meisten, wenn ich jemandem über die Schultern schauen kann, der das Gleiche durchmacht, oder durchgemacht hat, wie ich.

Heutzutage gibt es Tausende von Blogs da draußen. Logischerweise auch einige, die übers Schreiben berichten. Aber bei keinem, den ich gefunden habe, finde ich den entscheidenden Teil: die Praxis.

Theorie kann ich ewig büffeln, aus der Praxis lerne ich!

Der Plan

Ich plane das ganze Projekt als Blogpostserie mit regelmäßigen Updates.

Was du dabei lernst:

Ich zeige dir, wie ICH ein Buch schreibe und wie ich meine Methode aufgrund der in der Vergangenheit gemachten Fehler angepasst habe.

Aber Achtung: Nur weil ich etwas in einer Weise mache, heißt das nicht, dass das für dich der richtige Weg ist.

Möglicherweise funktionierst du anders und brauchst andere Methoden. Dann siehst du anhand meines Beispiels wenigstens, wie du es nicht machen willst und wo du für dich Anpassungen machen kannst.

  • Falls meine Methode für dich funktioniert: wunderbar.
  • Falls nicht: Passe wo nötig an.

Ich werde so gut wie möglich versuchen auch Alternativen aufzuzeigen oder wenigstens Links dazu auflisten.

Ziel

Ziel dieses Projektes ist, dass du einen Ort im Internet hast, wo du dich informieren kannst, wie man ein Buch von A-Z schreibt und dieses veröffentlicht.

Merke:

[themify_quote]Ich kann dich nicht zu einem guten Schriftsteller machen, aber ich kann dir helfen Zeit zu sparen, Zeit, die dir zum Schreiben bleibt.[/themify_quote]

Doch nun genug der Einführung, lass uns die Ärmel hochkrempeln und loslegen.

Hier findest du alle veröffentlichen Beiträge des Projektes chronologisch angeordnet: